FL.T 201 - 215

Schiffsdaten
Schiffstyp:Torpedofangboot
Bauwerft:Krögerwerft Warnemünde
Auftragserteilung:1940 / 1942
Baujahr:Ab 1942
Stückzahl:2 Boote
erweitert 1942 auf 15 Boote
Baunummer:652 - 653, .....
Indienststellung:1942 - 194x
Schiffsmaße
Länge u.a.:24,43 m
Breite:4,58 m
Tiefgang:1,27 m
Seitenhöhe:2,25 m
Verdrängung:38 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6 zyl., 4takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit 0,83 m Ø
Leistung:800 PSe
Vmax:18,0 kn (~ 33 km/h)
Seeausdauer:…..sm / 18 kn bei 3,4 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:6 Mann
Verwendung:Torpedofangboote: Klasse FL.T. II
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 652
FL.T 201 (1942)DRReichsluftfahrtministerium
JAGUAR (1945)GBRRoyal Navy
Baunr.: 653
FL.T 202 (1942)DR
GBR
Reichsluftfahrtministerium
Royal Navy (1945)
SATURN (1946)DEUWSP Schleswig-Holstein
TF 105 (1961)DEUBundesmarine
MARIA PREIA (1981)DEUPrivat, Hamburg
Baunr.: ???
FL.T 203 (1942)DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: ???
FL.T 207 (1942)DRReichsluftfahrtministerium

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1940Auftragserteilung des Reichsluftfahrtministerium für 2 Aufträge (FL.T 21 und 22) an die Krögerwerft.
1942Baubeginn bei Krögerwerft, Warnemünde. Baunummer: 652 und 653
01.11.1942Auftragserweiterung auf 15 Boote bei der Krögerwerft, Bezeichnung wurde auf dreistellige Zahlen ( 201 - 215) geändert.
(652) FL.T 201 (ex. FL.T 27, ex. FL.T 21)
1942Abgeliefert, während der Erprobung als FL.T 27 bezeichnet.
24.08.1942Fernschreiben von Kadoschub :
Torpedowaffenplatz Hexengrund werden benötigt:
1 kleines Flugsicherungsschiff, 1 Torpedofangboot, 4 Arbeitsboote. Es wird vorgeschlagen zuzuweisen: KRISCHAN (Holtenau), FL.T 27 (noch nicht einsatzbereit), Schlepper PUMA (Kadoschub Kiel), FL.D 117 (LZA Travemünde, eingelagert), Barkasse MARLEN (Bug), 1 FL.C. -VIII-Boot oder FL.C.-IX-Boot. Von einer bestimmten Dienststelle, die als Ersatz FL.D 103 bekommt. Es wird um Genehmignung gebeten, damit Inmarschsetzung umgehend erfolgen kann. Antwort: Mit Vorschlag einverstanden. Gemäß Forderung L.In.16 muß für KRISCHAN ein FL.B.-Boot nach Kiel verlegt werden.
01.12.1942Im Typenblatt zum Klasse FL. T II als FL. T 21 geführt.
00.12.1942Nach Auftragserweiterung für die Krögerwerft wurde für die Bezeichnug auf 3stellige Zahlen geändert, damit wurde FL.T 21 zu FL.T 201. Stationiert: Torpedowaffenplatz Gotenhafen - Hexengrund
00.06.1944Stationiert: Torpedowaffenplatz Apenrade
00.05.1945Britische Kriegsbeute, unbenannt in JAGUAR. Kennung: RN 252
1946Einsatz beim Frontier Control Sea
1949Einsatz beim ZGS ( Zollgrenzschutz) Inspektion See
01.04.1950Zur Verfügung der OFD (Oberfinanzdirektion) Kiel / HZA (Hauptzollamt) Lübeck
30.04.1954Zurück an Britisch TNC ( Transnationale Corperation ) - Craft, Hamburg zwecks Verkauf.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
(653) FL.T 202 (ex. FL.T 22)
00.12.1942Nach Auftragserweiterung für die Krögerwerft wurde für die Bezeichnug auf 3stellige Zahlen geändert, damit wurde FL.T 22 zu FL.T 202. Stationiert: Torpedowaffenplatz Gotenhafen - Hexengrund
00.05.1945Britische Kriegsbeute
1946An WSP Schleswig-Holstein, unbenannt in „SATURN“
30.11.1961An Bundesmarine, Erprobungsstelle 71, unbennannt in TF 105, Kennung Y 835
31.08.1978Außer Dienst gestellt, an VEBEG Grevebau, Hamburg-Buchholz
03.08.1981Verkauf an Privat nach Hamburg, Umbau zur Zweimast-Segelyacht „MARIA PREIA“
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
FL.T 203 (ex. FL.T 23)
00.12.1942Nach Auftragserweiterung für die Krögerwerft wurde für die Bezeichnug auf 3stellige Zahlen geändert, damit wurde FL.T 23 zu FL.T 203. Stationiert: Torpedowaffenplatz Gotenhafen - Hexengrund
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
FL.T 207 (ex. FL.T 27)
09.05.1942Nach feindlichen Fliegerangriff auf Warnemünde / Krögerwerft ist das Torpedofangboot FL. T 27 sehr stark havariert. Im Bau auf Nahtspanten stehend durch Fliegerbomben vernichtet. Neubau begonnen.
00.12.1942Nach Auftragserweiterung für die Krögerwerft wurde für die Bezeichnug auf 3stellige Zahlen geändert, damit wurde FL.T 27 zu FL.T 207.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.