Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
1940 | Auftragserteilung des Reichsluftfahrtministerium für 2 Aufträge (FL.T 21 und 22) an die Krögerwerft. |
1942 | Baubeginn bei Krögerwerft, Warnemünde. Baunummer: 652 und 653 |
01.11.1942 | Auftragserweiterung auf 15 Boote bei der Krögerwerft, Bezeichnung wurde auf dreistellige Zahlen ( 201 - 215) geändert. |
| (652) FL.T 201 (ex. FL.T 27, ex. FL.T 21) |
1942 | Abgeliefert, während der Erprobung als FL.T 27 bezeichnet. |
24.08.1942 | Fernschreiben von Kadoschub : Torpedowaffenplatz Hexengrund werden benötigt:
1 kleines Flugsicherungsschiff, 1 Torpedofangboot, 4 Arbeitsboote. Es wird vorgeschlagen zuzuweisen: KRISCHAN (Holtenau), FL.T 27 (noch nicht einsatzbereit), Schlepper PUMA (Kadoschub Kiel), FL.D 117 (LZA Travemünde, eingelagert), Barkasse MARLEN (Bug), 1 FL.C. -VIII-Boot oder FL.C.-IX-Boot. Von einer bestimmten Dienststelle, die als Ersatz FL.D 103 bekommt. Es wird um Genehmignung gebeten, damit Inmarschsetzung umgehend erfolgen kann.
Antwort: Mit Vorschlag einverstanden. Gemäß Forderung L.In.16 muß für KRISCHAN ein FL.B.-Boot nach Kiel verlegt werden. |
01.12.1942 | Im Typenblatt zum Klasse FL. T II als FL. T 21 geführt. |
00.12.1942 | Nach Auftragserweiterung für die Krögerwerft wurde für die Bezeichnug auf 3stellige Zahlen geändert, damit wurde FL.T 21 zu FL.T 201. Stationiert: Torpedowaffenplatz Gotenhafen - Hexengrund |
00.06.1944 | Stationiert: Torpedowaffenplatz Apenrade |
00.05.1945 | Britische Kriegsbeute, unbenannt in JAGUAR. Kennung: RN 252 |
1946 | Einsatz beim Frontier Control Sea |
1949 | Einsatz beim ZGS ( Zollgrenzschutz) Inspektion See |
01.04.1950 | Zur Verfügung der OFD (Oberfinanzdirektion) Kiel / HZA (Hauptzollamt) Lübeck |
30.04.1954 | Zurück an Britisch TNC ( Transnationale Corperation ) - Craft, Hamburg zwecks Verkauf. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
| (653) FL.T 202 (ex. FL.T 22) |
00.12.1942 | Nach Auftragserweiterung für die Krögerwerft wurde für die Bezeichnug auf 3stellige Zahlen geändert, damit wurde FL.T 22 zu FL.T 202. Stationiert: Torpedowaffenplatz Gotenhafen - Hexengrund |
00.05.1945 | Britische Kriegsbeute |
1946 | An WSP Schleswig-Holstein, unbenannt in „SATURN“ |
30.11.1961 | An Bundesmarine, Erprobungsstelle 71, unbennannt in TF 105, Kennung Y 835 |
31.08.1978 | Außer Dienst gestellt, an VEBEG Grevebau, Hamburg-Buchholz |
03.08.1981 | Verkauf an Privat nach Hamburg, Umbau zur Zweimast-Segelyacht „MARIA PREIA“ |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
| FL.T 203 (ex. FL.T 23) |
00.12.1942 | Nach Auftragserweiterung für die Krögerwerft wurde für die Bezeichnug auf 3stellige Zahlen geändert, damit wurde FL.T 23 zu FL.T 203. Stationiert: Torpedowaffenplatz Gotenhafen - Hexengrund |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
| FL.T 207 (ex. FL.T 27) |
09.05.1942 | Nach feindlichen Fliegerangriff auf Warnemünde / Krögerwerft ist das Torpedofangboot FL. T 27 sehr stark havariert. Im Bau auf Nahtspanten stehend durch Fliegerbomben vernichtet. Neubau begonnen. |
00.12.1942 | Nach Auftragserweiterung für die Krögerwerft wurde für die Bezeichnug auf 3stellige Zahlen geändert, damit wurde FL.T 27 zu FL.T 207. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |